Spengler im Denkmalschutz

Sanierungen und Reparaturen an historischen Dächern und Gebäuden. Bewährte Traditionen mit neuen Techniken, zur Erhaltung unserer alten Bauwerke und Kultur.

Bei unseren Arbeiten in im Denkmalschutz geht es, wie der Name schon beschreibt, um die Erhaltung und den Schutz von herausragender historischer Bausubstanz. Das fängt in erster Linie beim Dach an. Es ist schon ein besonderer Reiz alte Handwerkstechniken mit modernen Erkenntnissen zu ergänzen und alten Bauwerken dadurch den eigenen Charme zu erhalten. Wir können dabei aus unserem großen Erfahrungsschatz schöpfen, den wir in vier Generationen gesammelt und weitergegeben haben. Teilweise können verschiedene Arbeitsschritte auch nur mit alten zum Teil selbstgebauten Werkzeugen ausgeführt werden, oder es müssen Blechteile nach alten Mustern hergestellt werden. Da in früheren Jahren die Industrialisierung nicht bis in die letzten Details ging, mussten die Spengler viele Teile selbst herstellen. Hierzu wurden viele Schablonen angefertigt , die es uns heute noch ermöglichen z.B. die gleichen Rinnenausläufe herzustellen wie es vor hundert Jahren gemacht wurde. Durch spezifische Weiterbildung in diesem Bereich z. B. am „Deutschen Zentrum für Handwerk und Denkmalpflege“ konnten weitere Arbeitstechniken erlernt werden, die das Arbeiten mit den historischen Bauformen erleichtern. Wir haben in den letzten Jahren verschiedene Kirchtürme und Kuppeln in Neuburg und Umgebung mit Kupfer eingedeckt um die Bauwerke für viele Jahrzehnte vor Wetter und Sturm zu schützen.