Unsere Firmengeschichte

1990

Nach den Meisterprüfungen im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk 1986 und im Spenglerhandwerk 1988 übernahm Paul Huber jun. 1990 den Handwerksbetrieb. Seitdem wurden an vielen Gebäuden, die heute noch das Stadtbild prägen, unsere Spenglerarbeiten ausgeführt . Wir fertigten z.B. die Spenglerarbeiten an der Geriatrie-Neuburg, oder die Kupferarbeiten am Feuerwehrgerätehaus in Neuburg. Durch ständige Weiterbildungen als „Spengler in der Denkmalpflege“ konnten auch mehrere Aufträge wie z.B die Eindeckung der Kirchtürme von St. Stefanus in Riedensheim und von St. Georg in Neuburg/Ried sowie weitere kirchlichen Arbeiten durchgeführt werden. In den letzten Jahren konnten wir unser Leistungsangebot weiter vergrößern und sturmsichere und architektonisch schöne Prefa-Dächer aus Aluminium montieren.

1951

Nach dem Tod seines Vaters übernahm Spenglermeister Paul Huber den Betrieb und führte danach weitere Spengler- und sanitäre Installationsarbeiten aus. So konnte 1964 ein Schulgebäude der Parkschule in Neuburg installiert werden. 1975 wurden in der gesamten Neuburger Altstadt unsere Kupferlampen als Straßenbeleuchtung montiert. Seitdem fertigen wir Kupferleuchten in verschiedenen Ausführungen in Handarbeit aus. 1980 konnte auch die Altstadt von Laufen an der Salzach mit Laternen aus unserer Werkstatt beleuchtet werden.

1932

Im Jahre 1932 übernahm sein Sohn, der Spenglermeister Max Huber, unseren Handwerksbetrieb. Er vergrößerte danach das Leistungsangebot wie z.B. den Bau von Blitzschutzanlagen und ab 1936 die erste Propangasinstallation in Neuburg. Diese Gasflaschen wurden mittels einer Handpumpe von Großflaschen in kleinere Flaschengrößen umgefüllt und mit einem Handwagen an die wachsende Kundschaft ausgeliefert. Nach dem Krieg konnte er nahtlos die Firma weiterführen und interanderem1949 die Spengler- und Installationsarbeiten an der neugebauten Juliusbrauerei in Neuburg durchführen.

1906

Unsere Spenglerei wurde 1906 von Spenglermeister Johann Huber in Neuburg gegründet. Bereits 1911 wurde das Wohnhaus mit angrenzender Werkstatt in der Blumenstraße B 269 gekauft und bis heute führen wir unser Handwerk an diesem Standort aus. Damals umfassten die Arbeiten des Spenglers nicht nur sämtliche Verblechungen an Dach und Gebäude, sondern es wurden auch Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens angefertigt. Dies waren häufig, Waschwannen, Wärmflaschen und diverse Helfer für die Küche, aber auch Blumenvasen und sonstige Luxusartikel- alles was man aus Blech herstellen konnte. 1928 wurde die Turmzwiebel der neu gebauten evangelischen Kirche in der Theresienstraße mit Kupfer eingedeckt, was noch heute ein markanter Blickfang in der Neuburger Dachlandschaft ist.

Unser Team

Paul Huber

Betriebsinhaber seit 1990

Spenglermeister seit 1988

Gas- und Wasserinstallateurmeister seit 1986

 

Christian Endres

Spenglermeister seit 2013

im Betrieb Paul Huber Spenglerei seit 2007

Michael Speer

Spenglergeselle seit 1986

im Betrieb Paul Huber Spenglerei seit 1997

Thomas Götz

Spenglergeselle seit 1998

im Betrieb Paul Huber Spenglerei seit 1995